Hämatologie | Onkologie

Unser Leistungsspektrum:

Abklärung und Behandlung hämatologischer Erkrankungen (Blutkrankheiten)
Behandlung von onkologischen Erkrankungen (Krebserkrankungen)

Onkologische Therapie

Infusionen, pumpengestützte Behandlungen
E
Therapie gelegentlich auch intramuskulär oder subkutan, manchmal auch oral (Tabletten) in unserer Tagesklinik
Onkologische Antikörper- und Immuntherapie
Zielgerichtete Therapien bei speziellen Genmutationen
E
Zubereitung der Chemo- und Immuntherapie im unmittelbar benachbartem Speziallabor
E
Knochenstabilisierende Therapie (Bisphosphonate, Antikörpertherapie)
Substitutionstherapie (Ersatz) mit Immunglobulinen bei Immundefekten
Schmerztherapie und palliativmedizinische Therapiemaßnahmen
Bluttransfusionen (Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate)
Aderlasstherapie bei myeloproliferativen Erkrankungen wie z.B Polyzythämia vera

Hämatologie und Internistische Onkologie

In diesen Schwerpunkt der Inneren Medizin gehören die Diagnostik (Untersuchung/Abklärung) von Bluterkrankungen und Tumorerkrankungen sowie deren Behandlung. Die Tumortherapie umfasst dabei unterschiedliche medikamentöse Behandlungsformen.

Die Chemo- und Immuntherapie ist bei vielen Tumorerkrankungen ein zentraler Bestandteil des Behandlungsplans und wird in den meisten Fällen ambulant durchgeführt. Die Behandlung setzt sich in der Regel aus verschiedenen Infusionen zusammen, die je nach Schema in regelmäßigen Abständen in unserer Tagesklinik verabreicht werden. Für einige Tumorerkrankungen besteht auch die Möglichkeit einer oralen Therapie – die Behandlung des Tumors erfolgt dann in Tablettenform.

Effektive Begleittherapien zur Linderung von Nebenwirkungen machen die moderne Chemotherapie heute wesentlich verträglicher.
Für eine Vielzahl von Tumorerkrankungen wurden in den letzten Jahren neue Medikamente entwickelt, welche die jeweilige Tumorzellart gezielt bekämpfen. Diese Tumortherapie („Targeted Therapy“) basiert auf speziell entwickelten Medikamenten, die gezielt in den Stoffwechsel der Tumorzelle eingreifen und durch ihren Wirkmechanismus das gesunde Gewebe schonen. Wann immer es möglich ist, werden diese neuen Therapieformen allein oder in Kombination mit anderen Maßnahmen eingesetzt.

Transfusionen

In manchen Fällen ist es im Verlauf einer Blut- oder Tumorerkrankung notwendig Blutprodukte zu übertragen. Es können verschiedene Blutkonserven wie z.B. Erythrozyten- oder Thrombozytenkonzentrate und Immunglobuline transfundiert werden.

Diese Transfusionen werden ambulant in unserer Tagesklinik durchgeführt. Wir beziehen die Blutprodukte aus dem Klinikum Ludwigshafen. Dort wird auch zuvor die genaue Testung des Patientenbluts durchgeführt, um optimal verträgliche Blutbestandteile zu erhalten.

Schmerztherapie

Durch eine Vielzahl bewährter und moderner Medikamente ist es heute möglich eine weitgehende Schmerzfreiheit für Tumorpatienten zu erzielen. Es ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Tumortherapie die Schmerztherapie auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten anzupassen.

Tagesklinik

Wir bieten moderne Therapieräume mit elektrisch einstellbaren Therapiesesseln an. Zusätzlich haben wir ein Zimmer mit zwei Betten. Für kürzere Therapien stehen gepolsterte Stühle zur Verfügung. Jeder Platz ist mit einer Rufmöglichkeit ausgestattet. Im Therapiebereich betreuen Sie onkologisch geschulte Mitarbeiterinnen.

Hier finden von Montag – Freitag sämtliche ambulante Behandlungen statt.

Der Transport zu uns und nach Hause erfolgt vorwiegend mit dem Taxi oder mit Angehörigen. Selbst fahren dürfen Sie am Tag der Behandlung in der Regel nicht. Bringen Sie sich bitte Essen und Trinken und etwas zur Unterhaltung (Buch, Musik mit Kopfhörer, Rätsel, PC) mit. Wir stellen Ihnen gerne Kissen und Decken zur Verfügung, Sie können aber auch Ihre eigenen mitbringen.

Die Medikamente für Ihre Behandlung werden von der Apotheke vorbereitet. Die endgültige Zubereitung erfolgt, wenn Sie bei uns angekommen sind, es Ihnen gut geht und die Blutwerte in Ordnung sind.

Hämatologie | Onkologie

Unser Leistungsspektrum:

Abklärung und Behandlung hämatologischer Erkrankungen (Blutkrankheiten)
Behandlung von onkologischen Erkrankungen (Krebserkrankungen)

Onkologische Therapie

Infusionen, pumpengestützte Behandlungen
Onkologische Antikörper- und Immuntherapie
Zielgerichtete Therapien bei speziellen Genmutationen
E
Knochenstabilisierende Therapie (Bisphosphonate, Antikörpertherapie)
Substitutionstherapie (Ersatz) mit Immunglobulinen bei Immundefekten
Schmerztherapie und palliativmedizinische Therapiemaßnahmen
Bluttransfusionen (Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate)
Aderlasstherapie bei myeloproliferativen Erkrankungen wie z.B Polyzythämia vera

Hämatologie und Internistische Onkologie

Transfusionen

Schmerztherapie

Tagesklinik

Hier finden von Montag – Freitag sämtliche ambulante Behandlungen statt.